Seit Jahren kursieren Gerüchte und Spekulationen um den ersten Mobile-Ableger im Warcraft-Universum. Nun wurde das Geheimnis endlich gelüftet.
Haustierkampf im Stile eines Pokémon Go oder ein Top-Down Action-RPG mit den Helden Azeroth’s. Dies sind nur einige Wünsche der Fans an ein Warcraft Mobile-Game. Und Free-2-Play soll es natürlich sein.
Geworden ist es Warcraft Arclight Rumble, ein Tower Defense a la Blizzard. Grundstimmung, Artdesign und Story haben dabei mit dem düsteren Warcraft-Universum erstmal nur wenig gemein. Vielmehr teilt sich das Spiel den Witz und das Game-Design eines fröhlich-chaotischen Hearthstone.
In dem Strategiespiel zieht man mit einem „Anführer“ genannten Helden in die Schlacht, sammelt Ressourcen, baut eine Armee auf und bezwingt den Gegner auf unterschiedlichsten Maps. Das alles im PvE und PvP, entweder als Solo-Spieler oder im Co-op mit Freunden. Ob Crossplay hierbei unterstützt wird ist noch nicht bekannt. Ebenso ist die Frage der Monetarisierung offen, auch wenn Spiel selbst kostenlos spielbar sein wird. Denkbar ist ein Ingame-Shop mit der üblichen Auswahl an Helden, Minions, Items und Boostern gegen Echtgeld oder Ingame-Währung.
Warcraft Arclight Rumble erscheint für iOS und Android. Für die kommende offene Beta-Phase kann sich jeder auf der offiziellen Website vor anmelden. Ein Releasedatum gibt es noch nicht.
Fazit
Das Blizzard nach so langer Zeit der Planung und Entwicklung einen Tower Defense-Klon ankündigt, hat mich doch sehr überrascht. Das ist keine Kritik am Spiel per se. Im Gegenteil. Das Grundprinzip wurde um spannende Gameplay-Mechaniken erweitert. Zusammen mit dem charmanten Comic-Look und der humorvollen Präsentation hat Warcraft Arclight Rumble das Zeug zu einem unkomplizierten und kurzweiligen Mobile-Hit.
Julian, Nerdybunch