Wenn ich beim Zocken einfach nur entspannen will, mache ich Albion Online an. Hier kann ich einfach mit meinem treuen Ochsen durch die stilisierte Polygonwelt reiten und in Ruhe meinem Handwerk nachgehen. Dafür sammle ich fleißig die benötigten Erze. Und Steine. Und da drüben ist noch Holz… oh eine seltene Faser, die muss ganz dringend mit… und schon ächzt mein Lasttier wieder unter all den Materialien und ich muss zurück in meine Hauptstadt.
Das Sammeln und Verarbeiten von Ressourcen macht bei Albion einen Großteil der Faszination aus und ist ein wichtiger Bestandteil des Gameplays. Nach und nach lerne ich so, immer bessere Materialien und Ausrüstung herzustellen, um so meinen Charakter zu verbessern. Ein klassisches Charakter Level-System wie in anderen MMOs gibt es hier nicht. Gemäß dem Zitat „Kleider machen Leute“: man ist, was man trägt. Magier mit Plattenrüstung? Gar kein Problem! Somit gibt es auch keine festen Klassen, sondern ist frei in der Gestaltung seines Charakters und dessen Skills.
Gerade dies ist Anfangs verwirrend für Einsteiger. Daher gibt es für neue Spieler ein Tutorial, dass einem die Grundmechaniken anhand einer kleinen Questreihe näher bringt. Die einzigen Quests übrigens im ganzen Spiel. Denn Albion Online ist ein Sandbox MMO, bei dem man einfach macht, worauf man gerade Lust hat: Mit der Gilde für seine Fraktion, feindliche Außenposten erobern? Solo- oder Gruppendungeons besuchen? PvP in der Arena? Oder auch mal Spieler in der offenen Welt überfallen? All das ist möglich.
Oder man hängt einfach nur im In-Game-Chat ab. Hier ist immer was los, denn gerade die deutsche Community ist hier sehr angenehm und hilfsbereit. Auch wenn die immer gleichen Einstiegerfragen wie „Wo finde ich Kastanienholz?“ mittlerweile zum Insider geworden sind, finden Neulinge hier immer Antworten auf alle Fragen. Und wenn jemand einmal aus der Reihe tanzt, ist auch immer ein Moderator da, um schnell wieder für Ordnung zu sorgen.
Albion Online ist Free2Play und sowohl auf dem PC als auch Mobile verfügbar. Wer möchte, kann auch ein Abo abschließen, um weitere Boni für das Sammeln und Herstellen zu erhalten. Oder, um sich seine eigene Insel zu leisten, um dort Haus und Hof aufzubauen.
Albion ist die schönste Zeitverschwendung, seit es Onlinespiele gibt!
Julian, Nerdybunch