Nach 7 Jahren Pause kehren die vier chaotischen Schildkrötenbrüder zurück an die Oberfläche. Im August 2023 erscheint mit “Mutant Mayham” der neue Animationsfilm über die Teenage Mutant Ninja Turtles.
Turtles in neuem Gewand
Auffälligstes Merkmal des kommenden Film, ist der ungewöhnliche Look. Statt glatter oder realistischer CGI-Animationen, dunkler, rauer Graffiti-Look mit dickem Filzstift gemalt. Vorlage dürfte hier “Spider-Man: Into the Spider-Verse” gewesen sein. Dazu kommt passend das Underground-Thema samt Punk- und Hip-Hop Elementen. Es scheint als hätte Produzent Seth Rogan sich die Cartoon Serie der 90er als Vorlage für den neuen Film genommen, und sie modern interpretiert.
Mutanten in New York
Inhaltlich erwartet uns die Origin-Story der vier ungleichen Brüder, wie sie nach Jahren der Isolation und des Versteckens, endlich den Big Apple erkunden. Dass Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo dabei mit ihren Ninja-Skills erst für Chaos, und dann für Ordnung sorgen ist selbstverständlich. Zusammen mit ihrer neuen Freundin April O’Neil legen sich die Turtles mit einem berüchtigten Verbrechersyndikat an. Und zur Belohnung gibt es natürlich reichlich Pizza für die grünen Helden.
Fazit
Als alter Turtles-Fan freue ich mich wirklich sehr auf den Film. Auch falls am Ende wieder nur eine weitere Origin-Story drin stecken sollte. Aber Stil, Artdesign und Atmosphäre lassen viel Leidenschaft für die Turtles erkennen. Wenn dann auch noch der Humor stimmt, klingt das für mich nach einem lohnenden Kinobesuch.
Julian, Nerdybunch
Quelle: Paramount Pictures Germany