Wenn Daedalic Entertainment spontan ein Spiel mit dem Titel “Surviving Deponia” ankündigt kann man sicher sein: die Fans flippen aus vor Freude! Immerhin gehört die Point & Click-Reihe um den chaotischen Rufus zu den besten Vertretern des Genres. Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?
Wie schnell Freude in Verärgerung umschlägt, darf Daedalic aktuell am eigenen Leib erleben. Denn bei dem angekündigten Titel handelt es sich eben nicht, wie auf dem ersten Blick anzunehmen, um eine direkte Fortsetzung, sondern um ein Top-Down-Action RPG sowie Aufbausimulation auf dem namensgebenden Schrottplaneten.
Ein Spiel im Stil von Fallout im Deponia-Universum klingt auf dem Papier erst einmal gar nicht so verkehrt und passt definitiv zum Setting. Ärgerlich bloß, dass bei der Ankündigung – bewusst oder unbewusst – mit der Erwartungshaltung der Fans gespielt wurde. Das werden auch die Entwickler einsehen müssen.
Ob sich die Stimmung noch dreht und der Titel inhaltlich überzeugen kann, wird sich noch zeigen. Surviving Deponia soll 2023 erscheinen.